Der König beim Ansgarfest 2019

Am 23. Juni fand in Ramelsloh das 5. Ansgarfest statt. Hier waren verschiedene Ortsvereine aus Ramelsloh und Ohlendorf, darunter auch unser Schützenverein, vertreten.
Der Schützenverein veranstaltete auf dem Domplatz Lichtpunktschießen auf eine Biathlonanlage. Hier konnten Groß und Klein, sowohl im stehenden, als auch im liegenden Anschlag, ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Auch unsere Jungschützen hatten so die Gelegenheit, die Freude am Schießen anderen Kindern und Jugendlichen näherzubringen.

Bei bestem Wetter ließ es sich auch unser Königsgespann, rund um Jörg den Hüttenchef, nicht nehmen beim Ansgarfest ordentlich mitzumischen. So stellten sie ihr Geschick im Ansgar-Fünfkampf bei verschiedenen Disziplinen, wie „Eierlaufen“ in der Blaubeinversion (das Ei musste zwischen den Beinen transportiert werden) oder „Weintrauben tauchen“ unter Beweis. Das Highlight des Fünfkampfes war dann das Streitwagenrennen, als letzter und alles entscheidender Wettkampf. Hier darf sich jedes Team zusätzlich einen fünften Mann aussuchen, der auf dem Streitwagen steht und das Team unterstützt. Unser Königsgespann hoffte auf göttlichen Beistand und suchte sich unseren Pastor aus, der mit Begeisterung die Peitsche in die Hand nahm und die vier anfeuerte. Am Ende reichte es für das Königsgespann für Platz 5, wobei die Platzierung am Ende nebensächlich war. Alle hatten viel Spaß beim Fest und freuen sich auf das sechste Ansgarfest im Jahr 2021.

[ngg src=“galleries“ ids=“54″ display=“basic_thumbnail“]