Unsere Damenabteilung

Wie früher üblich, war auch der Schützenverein Ramelsloh bis in die 80er Jahre rein männlich, zumindest was die aktiven Mitglieder betrifft. Das änderte sich schlagartig, als Mitte der Achtziger Jahre die ersten Jungschützinnen aufgenommen wurden. Dies war der Startschuss für eine mittlerweile über 30-jährige Geschichte der Damen im Schützenverein Ramelsloh.

Seit 1992 schießen die Damen jährlich ihre eigene Königin aus, für die genauso wie für den König als auch die Jungschützenmajestät beim Schützenfest eine eigene Burg gebaut wird. Samstags wird diese dann traditionell von allen Schützen und natürlich Schützinnen aus dieser Burg abgeholt und marschiert nach einem Umtrunk mit den  Schützen zum Kommers ins Festzelt um sich anschließend mit ihrem Gefolge im Keller dem Ausschießen ihrer Nachfolgerin zu widmen.

Doch man muss keine Königin sein, um in der Damenabteilung gut aufgenommen zu werden. Egal ob 21 oder 79, egal ob Pokalschützin, Landesmeister oder doch „nur ab und zu mal“-Schützin; egal ob grade eingetreten oder von Anfang an dabei: die Damen empfangen jede herzlich in ihrer Mitte. Denn das gesellige Miteinander und der Austausch ist wichtig. Deshalb gibt es neben dem monatlichen Stammtisch, bei dem jeweils eine Dame die anderen kulinarisch verwöhnt, Ausflüge zu Weihnachtsmärkten, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und immer wieder sogar Wochenendausfahrten.

Wer nun aber denkt, dass es bei den Damen nur auf die Geselligkeit ankommt, der irrt. Unsere Damen sind nicht nur bei Pokalschießen fleißig unterwegs und bringen den einen oder anderen Sieg nach Hause, auch bei Rundenwettkämpfen, Kreis- und Landesmeisterschaften sind sie immer erfolgreich vertreten.

In der Damenabteilung des Schützenvereins Ramelsloh spiegelt sich die Tradition des Schützenwesens wieder: Geselligkeit trifft auf sportlichen Ehrgeiz.

Dies ist auch in Covid-19-Zeiten nicht verloren gegangen. Darüber können wir uns wirklich freuen. Ob die Kommunikation über die Dameneigene Whatsapp-Gruppe „Schützenliesel“ oder das kurze Gespräch über den Gartenzaun, wir bleiben im Kontakt! Viele vermissen die gemeinsamen Treffen.