Weiter geht´s – kein Schützenfest? Na und?

Die letzten Wochen und Monate waren eine Herausforderung für viele Institutionen. Auch das Vereinsleben ist auf einmal zum kompletten Stillstand gekommen. Ganz plötzlich hieß es Lichter aus… und in den ersten Tagen wusste noch keiner so genau wie es weiter geht, was passiert jetzt, können wir überleben?

Nun, einige Monate später, ist das aufatmen deutlich spürbar! Und unser Verein hatte auch ein kleines Quäntchen Glück, denn Anfang des Jahres hatten bereits einige Veranstaltungen stattgefunden.

Unser Königsball findet immer Anfang Februar statt, sodass wir unseren König Paolo „il Siciliano“ gebührend in seinem Amt feiern konnten. Es war ein wahrlich italienischer Abend!

Durch eine geforderte Umbaumaßnahme zur Schießstandabnahme durch die Gemeinde Anfang des Jahres konnte der Schießbetrieb nach den Lockerungen unter entsprechenden Maßnahmen wieder aufgenommen werden. Das geht längst nicht jedem Verein so. Ohne diese Umbaumaßnahmen wäre dies auch bei uns nicht möglich gewesen. Das Interesse wieder regelmäßig an Übungsabenden teilzunehmen ist groß! Wir merken, dass unsere Mitglieder sich auch hier ein kleines Stück Alltag wieder zurückerobern.

Bevor es zu dem landesweiten Lockdown kam konnte sogar unsere Pokalwoche stattfinden. In der Pokalwoche schießen befreundete Vereine und Wettkampffreunde in verschiedenen Kategorien um den Sieg. Das war für viele die letzte Begegnung miteinander. Die Siegerehrung konnte natürlich noch nicht stattfinden, wir hoffen aber nach den Sommerferien die Einladung dafür aussprechen zu können. Auch hier wird es für viele wieder den ersten Kontakt miteinander geben.

Ganz besonders freuen wir uns, dass auch unsere Jugend den Einstieg zahlreich unterstützt, sodass die Übungsabende immer voll belegt sind. Mit viel Stolz berichten die Jugendwarte davon, dass die Regeln dabei so gut berücksichtigt werden, dass ein bedenkenloser und gute Ablauf jederzeit gewährleistet ist. Die Jugendlichen zeigen großes Verständnis für die geänderten Abläufe und werde auch nicht müde sich gegenseitig darauf hinzuweisen, wenn jemanden mal ein „Ausrutscher“ passiert. Das zeigt uns, dass unsere Jugendwarte eine hervorragende Arbeit leisten und aufgeschlossen und mit Freude ihr Können und Wissen vermitteln. Das kommt gut an! Hilfreich ist mit Sicherheit auch das neue Lichtpunktgewehr, dass durch Zuschüsse für die Jugend finanziert werden konnte.

Ganz zur Ruhe kam es rund um das Schützenhaus allerdings nicht. Und das war auch gut so. Im Hauptraum des Gebäudes konnten die Beleuchtungen umgebaut werden, sodass der Raum nun mit moderneren Leuchtmitteln ausgestattet ist. Zusätzlich musste auch der Außenbereich weiterhin gepflegt werden, hier fanden sich ein Handvoll Auserwählte und hielten das Rundherum in dieser Zeit gut in Schuss!

Das diesjährige Schützenfest würde quasi jetzt vor der Tür stehen! Dass dies nun nicht stattfinden kann heißt für uns aber noch lange nicht, dass wir die Füße hochlegen. Ganz im Gegenteil! Wir machen mit! Zum Schützenfestwochenenden ist ein jeder Ramelsloher Bürger aufgerufen wie jedes Jahr das Dorf festlich herzurichten. Ob einzelne Beflaggung oder Girlande am Zaun, wir holen raus was geht und ehren damit unsere Majestäten! Da unsere Mitglieder immer für Überraschungen gut sind bleibt abzuwarten ob es nicht doch die ein oder andere Überraschung am Schützenfest gibt. Zum Beispiel lohnt sich eine Blick auf unsere Homepage – es werden interessante Neuigkeiten veröffentlicht!

Unser Schützenkönig Paolo „il Siciliano“ und unsere Schützenkönigin bleiben weiter im Amt! Auch die anderen Majestäten haben sich bereit erklärt bis 2021 zu amtieren. Das zeigt uns, dass jeder weiterhin dabei sein will und auch die Zukunft aktiv mitgestalten möchte. 2021 mit doppelt so viel Energie, darauf freuen wir uns bereits jetzt!