Damenabteilung (Stand: 29.07.2018)

Unsere Damenabteilung ist ein fester Bestandteil des Ramelsloher Schützenvereins. Über Jahre hat sich hier eine Gruppe von Frauen etabliert, die die Geselligkeit und den Sport in einem Atemzug vereinen. Besonders großen Einsatz zeigen die Damen im Rahmen von Pokalwettbewerben. Erfolgreich sind sie neben dem Pokalschießen auch bei Rundenwettkämpfen, Kreis- und Landesmeisterschaften und bei allen Schießaktivitäten innerhalb des Vereins. So entstehen mitunter sehr positive Synergieeffekte und vor allem immer neue Freundschaften.
Einmal im Monat wird ein Stammtisch veranstaltet, bei dem die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Hier wird gut aufgetischt! Abwechselnd erklären sich die Damen bereit die kulinarische Versorgung des Abends zu gestalten – da gab es schon das ein oder andere Aha-Erlebnis!
Bei einem schönem Gläschen Wein (oder einfach einer Selter) werden die anstehenden Termine besprochen, Treffen zu Ausflügen vereinbart oder große Ausfahrten geplant. Die Damen sind mitunter von einer ungeahnten Reiselust ergriffen und planen schonmal mehrtägige Aufenthalte mit den unterschiedlichsten kulturellen Aspekten. Eines jedoch steht immer im Vordergrund: SPASS ist das Motto, den mit viel Freude kommt man gut durchs Leben.
Die Damenabteilung freut sich immer sehr über Neuzugänge und lädt auch gern zu Schnupperabenden ein.

Historisches:

Damen sind seit Januar 1989 gleichberechtigte Mitglieder im Schützenverein Ramelsloh. Vorher war es Frauen lediglich möglich gewesen, als fördernde Mitglieder dem Verein beizutreten: so zum Beispiel die damalige Besitzerin der Gaststätte Ramelsloher Hof, Martha Wieckhorst, die 1961 als passives Mitgliedzugelassen wurde. Als aber im Jahre 1984 mit Sabine Eddelbüttel, Stephanie Schröder und Ramona Klaas (siehe Bild rechts oben) die ersten Jungschützinnen in den Verein aufgenommen wurden, war es nur eine Frage der Zeit, bis wann Frauen Vereinsmitglieder mit den gleichen Rechten und Pflichten sein würden.
Allerdings verzichteten die Damen auf eigenen Antrag 1992 darauf, auf die Scheibe um die Würde des Schützenkönigs mitzuschießen. Vielmehr zogen sie es vor, eine eigene Damenkönigin auszuschießen.

Seit 2001 fast jedes Jahr
Landes-oder Kreismeister (v.l.): Marianne Eddelbüttel, Beate Gößling und Eva C. Komenda

Erste Damenkönigin wurde 1992 Beate Gößling (Bild rechts Mitte).
Seither wird für die Damenkönigin eine eigene Burg gebaut. Dies geschieht am Mittwoch vor dem Schützenfest zusammen mit dem Burgenbau für den Schützenkönig und den Jungschützenkönig. So ist die Damenkönigin bestens für die Abholung durch den gesamten Verein am Schützenfestsonntag vorbereitet.