Kleinkaliberanlage

Im Frühjahr/Sommer 2012 werden die Schießanlagen des Schützenvereins Ramelsloh von Grund auf renoviert. Damit verfügt der Verein über zwei moderne Schießstände.

Der Kleinkalilberstand
Wo früher eine Scheibenhalterung, in die eine Scheibe

Blick auf den alten Schießstand

eingespannt wurde, und eine Zuganlage installiert waren (siehe obere Abbildung rechts) , findet man jetzt einen elektronischen Messrahmen, einen Mini-PC und einen Bildschirm. Dadurch muss die Scheibe nicht wie bisher üblich mittels der Zuganlage „herangeholt“ bzw. hin- und hergefahren werden, um das Schussergebnis zu ermitteln.

An die Stelle der Scheibe tritt ein Messrahmen

Anstelle der Scheibe durchfliegt das Geschoß einen Messrahmen, wobei das Schussergebnis im freien Durchflug mit Hilfe von Infrarotlicht und Highspeed-
kameras ermittelt wird. Das Ergebnis und die Trefferlage werden dem Schützen unmittelbar nach Schußabgabe auf einem Monitor an seinem Schützenstand angezeigt.
An jedem Stand befinden sich dazu ein LCD-Bildschirm und ein Mini-Rechner. Dieser Mini-Rechner (auch als SIZ bezeichnet, d.h. Schützeninformationszentrum) ist mit dem Messrahmen per Kabel vernetzt. Nach dem Schuss werden die benötigten Daten

Ein Blick auf den Computerbildschirm
mit der Darstellung
des Schießergebnisses

übermittelt und der Schütze kann nun unmittelbar auf dem Bildschirm sein Ergebnis sehen. Der Bildschirm am Schützenstand zeigt dem Schützen seinen letzten und vorhergehende Treffer auf einer Zielscheibe an. Während zurückliegende Schüsse halbtransparent und grau dargestellt werden, erhält der aktuelle Schuss je nach Ringwert unterschiedliche Farben. Für Werte zwischen 0 und 8 grün, eine 9 wird gelb und rot wird jede 10 gezeichnet. Rechts neben der graphischen Darstellung werden alle weiteren Schussinformationen übersichtlich und groß aufgelistet. Schusszahl, Teilerwert, Ringwert und Schussposition bilden die Basis dieser Darstellung.
Alle Mini-Rechner auf den Schützenständen sind wiederum mit einem zentralen Rechner vernetzt, an dem die Eingabe der Schießdisziplin und der persönlichen Daten des Schützen erfolgt.