Hallenbiathlon für die Jugend

Ein besonderes Highlight war am 12.02. der stattfindende Hallenbiathlon in der WINarena in Winsen. Der erste Wettbewerb nach der langen Coronapause. Die Schützenjugend Nordheide und Elbmarsch ist Ausrichter dieser immer populärer werdenden Veranstaltung aus Laufen und Schießen mit dem Lichtpunktgewehr.

Die Verbands-Jugendsportleitung freute sich über viele teilnehmende Sportler und Sportlerinnen, sowie begeisterte Zuschauer. Auch die Ramelsloher Jugend hat sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Mit sieben Jugendlichen wurden sowohl Einzel-, als auch Mannschaftswettbewerbe bestritten.

Wer nun denkt, dass dies doch recht einfach zu bewältigen war, unterliegt einer völlig falschen Annahme. Unsere Jugend bewältigte diese anspruchsvolle Herausforderung mit absolutem Einsatz. Schnelligkeit im Lauf und Feinkoordination beim Liegendanschlag, im fliegenden Wechsel trieb allen Teilnehmern die Röte ins Gesicht.

Erschöpft, aber glücklich, konnte Ramelsloh eine Gold- und eine Bronzemedaille in der Einzel- sowie eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung mit nach Hause nehmen.

Der Wettbewerb

Für die Jahrgänge 2005 bis 2016 der Schützenjugend gab es offene Einzel- und Mannschaftswertungen im Lichtpunkt-Hallenbiathlon.

Der Einzelwettbewerb besteht aus 3 bis 9 Laufrunden (je nach Altersklasse) à ca. 100m, 3x 5 Schuss im Liegendanschlag und einem Zieleinlauf.

Der Mannschaftswettbewerb besteht aus einer Staffel mit je drei Teilnehmenden einer Altersklasse (m/w) pro Mannschaft.