Der Verein

Erfolgreich beim Wettbewerb „Pokal des Präsidenten 2010“ (v.l.): Reiner Jobmann, Dirk Schierhorn und Hans Eddelbüttel

In den Monaten April bis Dezember treffen sich die Ramelsloher Schützen/-innen regelmäßig zum Übungsschießen. In der Zeit von April bis Oktober steht dabei das Kleinkaliberschießen im Vordergrund, in den restlichen Monaten das Luftgewehr- schießen. Die jeweils aktuellen Termine für dieses Übungsschießen können unter „Schießsport -> Übungstermine“ oder direkt rechts im Kalender auf dieser Homepage nachgeschlagen werden.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen legen die Vereinsmitglieder die Grundlage für die Teilnahme an zahlreichen Schießveranstaltungen. Nur so – und seit 2012 unterstützt durch die neue elektronische Schießanlage – ist es ihnen möglich, im Frühjahr, Sommer und Herbst fast jede Woche erfolgreich an Pokalwettbewerben anderer Vereine teilzunehmen. Auch im Rahmen von Kreis- und Landesmeister-
schaften starten die Ramelsloher Schützinnen und Schützen und haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel- und Meisterschaften nach Hause geholt (siehe Bild links).

Neben dem sportlichen Schießen stehen aber auch etliche Traditionsveranstaltungen auf dem Programm des Vereins. So wird im Frühjahr das Anschießen durchgeführt, bei dem neben dem Schießen auf Ringscheiben auch auf Bildscheiben geschossen wird. Im Sommer steht das viertägige Schützenfest auf dem Programm. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden der Ramelsloher Schützenkönig, die Damenkönigin und der Jungschützenkönig ausgeschossen (siehe dazu das Bild oben: Abholung des Schützenkönigs).

Der Vizekönig 2003, Hans Eddelbüttel, wird durch den damaligen Kommandeur Jörn Greve gekürt

Im Herbst bildet das Schlussschießen das Ende der Kleinkalibersaison. Neben dem Schießen auf Ringscheiben findet während dieser Veranstaltung auch das Ausschießen des Vizekönigs statt (siehe Bild links).
Aber auch die Geselligkeit kommt im Schützenverein Ramelsloh nicht zu kurz. Zu nennen wären hier unter anderem das Schlachtfest mit seinem gemütlichen Grünkohlessen im November oder der traditionelle Königsball im Februar eines jeden Jahres.
Außerdem gestaltet der Schützenverein Ramelsloh örtliche Veranstaltungen wie das Maifest (siehe nachfolgendes Bild unten) oder den weihnachtlichen Adventsbasar aktiv mit.