Schießsport

Der Schießsport ist eine altersunabhängige Sportart und verbindet Wettkampfsport und generationsübergreifendes, gesellschaftliches Miteinander. Aus diesem Grund bietet der Schützenverein Ramelsloh neben dem Sportschießen auch das so genannte Traditionsschießen an.

Beim Traditionsschießen werden vereins-
interne Wettbewerbe wie Preisschießen, Ordenschießen, das Schießen auf Scheiben oder das Königsschießen durchgeführt. Diese Wettbewerbe werden entweder als Stand-
auflage oder als Brustwehrschießen durch-
geführt. Es kommt auf ein gutes Auge, geis-
tige Fitness und Ausgeglichenheit an. Um ein gutes Schießergebnis zu erzielen, wird darüber hinaus noch eine gewisse Konzen-
tration und Körperbeherrschung vom Schüt-
zen gefordert. Mit ein wenig Übung kann man allerdings schnell gute Schießergebnisse erzielen. Deshalb ist eine regelmäßige Teilnahme an den Übungsschießterminen angeraten.

Im Rahmen dieser Wettbewerbe, an denen sich Vereinsmitglieder von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter beteiligen, kommen die Schützinnen und Schützen unterschiedlichen Alters schnell miteinander ins Gespräch, was zur Solidarität unter den Generationen, zum gegenseitigen Verstehen und gegenseitiger Akzeptanz über Altersgrenzen hinweg führt.

Neben dem Traditionsschießen nehmen Schützinnen und Schützen des Vereins auch regelmäßig an den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene in den Disziplinen Luft- und Kleinkalibergewehr sowie den Pokalwettbewerben anderer Vereine teil. Sportschießen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven und körperlicher Fitness verlangt.