Schießsport aktuell

Schützenkameradschaft Seevetal: Ramelsloh holt die Standarte

 

18. März 2017/ Ohlendorf – Der Jubel war groß, als der Ranmelsloher Mannschaft im Rahmen des Kameradschaftsballs die Standarte der Schützenkameradschaft Seevetal überrreicht wurde.

Die Schützenkameradschaft ist ein lockerer Zusammenschluss der Schützenvereine Helmstorf, Maschen,Ohlendorf, Ramelsloh und Stelle, der 1952 zur Förderung des Schießsports und der Geselligkeit gegründet wurde. Neben dem gegenseitigen Besuch der jeweiligen Schützenfeste und -bälle steht auch jedes Jahr das Ausschießen einer Standarte auf dem Programm; seit diesem Jahr erstmals nach neuen Bedingungen.

So wird – zur Entzerrung des engen Terminplans der Vereine – wird die Standarte nicht mehr im Herbst sondern im Frühjahr geschossen. Und das auch nicht mehr – wie bisher – mit dem Kleinkaliber-Gewehr sondern mit dem Luftgewehr. Ferner müssen die Vereine nicht mehr 17 Schützen in insgesamt 5 Altersklassen aufbieten sondern nur noch acht Schützen pro Mannschaft. Die Zusammensetzung der Mannschaft ist folgende:

1)   König (alternativ: Vizekönig, Damenkönigin
oder der König der König)
2)   Vorstandsmitglied (enger Vorstand)
3) + 4)   je ein Schütze (offene Klasse)
5) + 6)   je eine Dame (offene Klasse)
7) + 8)  je ein Freihandschütze/in (offene Klasse)

Die Schützen 1 bis 6 schießen jeweils 20 Schuss Luftgewehr-Standauflage, wobei die Ergebnisse der Schützen 1 und 2 doppelt gewertet werden, während die Schützen 7 und 8 zwanzig Schuss LG-Freihand schießen. Zusätzlich gibt es weiterhin für alle Teilnehmer ein Preisschießen mit Geldpreisen, bei dem die beiden besten Teiler zusammen gewertet werden.
Für Ramelsloh starteten am 18.02.2017 in Helmstorf König Stefan Rose, Vize-Präsidentin Bärbel Schneider, die Schützen Hermann Hartig und Reiner Jobmann, die Damen Sabine Eddelbüttel und Gisela Hempel sowie die Freihandschützinnen Anne Marie Schierhorn und Steffi Reimers. Mit einem Gesamtergebnis von 1.925 Ringen konten sie die Standarte vor Ohlendorf (1.906 Ringe) und Stelle (1.839 Ringe) erringen. Maschen erreichte 1.758 Ringe und Helmstorf 1.746 Ringe.

 

  Überreichung der Standarte

Ausmarsch der Standarte  

Beim Preisschießen wurde Bärbel Schneider (Ramelsloh) mit einem Gesamtteiler von 45,4 (Einzelteiler 23,5 + 21,9) souverän Erste. Hein-Peter Freyse aus Maschen erreichte mit einem Gesamtteiler von 78,8 Platz 2 und Reiner Jobmann aus Ramelsloh errang mit 84,7 den dritten Platz.

 

 

SV Ramelsloh knapp in der Aufstiegrunde gescheitert

 

Nur ganze 11 Ringe fehlten der Ramelsloher Mannschaft nach insgesamt 400 Schuss, um in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Daher war die Mannschaft nach dem Wettkampf auch etwas niedergeschlagen. Denn alle wussten: Es wäre machbar gewesen. Mit den Leistungen, die die Mannschaft teilweise in der Verbandsliga gezeigt hat, wäre sogar Platz 1 möglich gewesen.
Aber Verbandsliga und Aufstiegsrunde sind eben doch zwei verschiedene Wettbewerbe. Denn während in der Verbandsliga nur das Ergebnis Mann/Frau gegen Mann/Frau zählt, wird in der Aufstiegsrunde das Gesamtergebnis der 5 Schützen gewertet.
Gleich zu Beginn zeichnete sich ein enger Wettkampf zwischen den sechs Mannschaften ab. Als Favorit ging der SV Nordstemmen II, der als Vorletzter der 2. Liga in die Relegation musste, in den Wettkampf. Aber auch die Nordstemmener zeigten Nerven und lagen nach dem 1. Durchgang mit nur 5 Ringen Vorsprung an erster Stelle. Ramelsloh hatte zu disem Zeitpunkt 19 Ringe auf den 1. Platz und 14 Ringe auf den 2. Platz Rückstand. Im 2. Durchgang konnte sich die Ramelsloher zwar noch etwas aufholen, aber zum Sprung auf den 2. Tabellenplatz reichte es leider nicht mehr, da die davor liegenden Mannschaften ihr Ergebnis aus dem 1. Durchgang in etwa halten konnten. So gab es Ende folgende Reihenfolge:
1. SV Nordstemmen II       3842 Ringe
2. SV Etzhorn        3822 Ringe…….
6. SV Ramelsloh        3811 Ringe…..

Die Ergebnisse unserer Schützen im Einzelnen:
– Monja Neder ( 388/386 )
– Steffi Reimers ( 388/385 )
– Lara-Michelle Beuster ( 377/383 )
– Albin Zirk ( 379/377 ) und
– Janina Richert ( 371/379 )

 

 
Impressionen vom Wettkampf  

Da die Mannschaft nach jetzigem Stand so zusammenbleibt, wir in der nächsten Saison ein neuer, hoffentlich dann erfolgreicher, Angriff gestartet.

 

 

Verbandsliga: Ramelsloh ohne Verlustpunkt Meister

 

Mit der fehlerfreien Bilanz von 22:0 Punkten erreichte die Verbandsliga-Mannschaft des SV Ramelsloh die Meisterschaft in der Hamburger Verbandsliga Luftgewehr Freihand. Von den insgesamt 55 Einzelpartien konnten 49 gewonnen werden, nur sechs wurden verloren.

Auch die letzte Begegnung in Salzhausen gegen den bisherigen Tabellendritten Neu Wulmstorf konnte Ramelsloh mit 3:2 für sich entscheiden. Mit einer Traumleistung von 397 Ringen ( 99/99/99/100 ) gewann Monja Neder ihre Partie gegen Nicole Matenia , die ebenfalls auf sehr gute 387 Ringe kam. Mit diesen 397 Ringen erreichte Monja Neder das beste Ergebnis der gesamten Verbandsliga, sogar noch vor Anne Nielsen aus Dänemark, die der dänischen Jugendnationalmannschaft angehört und für die BSG Norderstedt startet. Ebenfalls bedeuten die 397 Ringen auch einen neuen Landesrekord.
Die weiteren Punkte errangen Steffi Reimers (386:368) und Janina Richert (374:368). Lara-Michelle Beuster kam an diesem Tag überhaupt nicht zurecht und unterlag mit 375:379. Auch Anne Marie Schierhorn musste ihre Begegnung mit 372:377 abgeben.

 

  Impressionen vom Wettkampf  

Jetzt richtet sich der gesamte Fokus auf die Aufstiegsrunde am 26. Februar 2017 im Bundestützpunkt Hannover. Die Mannschaft aus Ramelsloh kämpft dann um die zwei freien Plätze in der 2. Bundesliga und trifft dabei – neben dem SV Hamwarde aus der Verbandsliga Hamburg – auf die Braunschweiger SG II, die SB Stadthagen, den SV Neuenlandermoor, den SV Etzhorn, den SV Bad Bramstedt, den SV Kassau und dem KKS Nordstemmen II, der bereits im vergangenen Jahr als Vorletzter der 2. Bundesliga in die Relegation musste und diese damals erfolgreich überstand.
Mit den über die gesamte Saison gezeigten Leistungen ist ein Aufstieg im Gegensatz zum vergangenen Jahr zwar keine Utopie, aber auch die Gegner zeigten in ihren Partien in den jeweiligen Verbandsligen überzeugende Ergebnisse.

 

 

Landesligamannschaft des SV Ramelsloh ebenfalls auf Meisterkurs

 

Vor dem letzten Wettkampf am 05.März gegen den SV Hamwarde III hat die Ramelsloher Landesligamannschaft am Sonntag, den 29.01., in Hamwarde einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. In der ersten Begegnung traf die Mannschaft auf den bisherigen Tabellenführer und letztjährigen Absteiger aus der Verbandsliga, die Harburger Schützengilde. In einem hart umkämpften Match sprang am Ende ein 3:2 Sieg heraus. Jenny Beuster (379:372) und Vivien Fresse (359:347) konnten ihre Begegnungen für sich entscheiden. Anja Rödel (361:370) und Odine Vainauskaus (345:355) mussten sich ihren Gegnern hingegen geschlagen geben. Den letztendlich gewinnbringenden Punkt besorgte Julia Dohl mit einem denkbar knappen 339:338.
Die zweite Begegnung gegen den SV Rönneburg wurde ebenfalls mit 3:2 gewonnen. Jenny Beuster (378:348), Odine Vainauskaus (353:325) und der für Julia Dohl eingewechselte Sven Beecken (347:315) sorgten für einen beruhigenden 3:0 Vorsprung. Vivien Freese hingegen musste sich mit 352:361 geschlagen geben. Bei Anja Rödel gab ein Stechen den Ausschlag gegen die Ramelsloher Starterin. Nachdem es zunächst 361:361 gestanden hatte, legte ihre Gegnerin im Stechen gleich eine 10,5 vor. Anja Rödel schaffte es dann leider nicht, in 75 Sekunden ihren Schuss abzugeben, sodass diese Partie an Rönneburg ging.
Ein Sieg am letzten Wettkampftag und die Meisterschaft ist perfekt. Ein Aufstieg in die Verbandsliga ist allerdings nur möglich, wenn die 1. Mannschaft des Schützenvereins Ramelsloh in die 2. Bundesliga aufsteigt.

 

 

Verbandsliga: Mannschaft des SV Ramelsloh vorzeitig Meister

 

Bereits vor dem letzten Wettkampf der Saison hat die Mannschaft des Schützenvereins Ramelsloh die Meisterschaft perfekt gemacht und sich damit für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord Ende Februar in Hannover qualifiziert.
Obwohl die Mannschaft ohne ihre Nummer 1 Monja Neder und auch ohne Albin Zirk antreten musste, konnten zwei klare Siege eingefahren werden. In der ersten Begegnung gegen Salzhausen konnten Lara Beuster (387:370), Steffi Reimers (388:375), Janina Richert (375:347) und Markus Meyer (379:362) ihre Partien deutlich für sich entscheiden. Lediglich Anne Marie Schierhorn musste sich ihrer Gegnerin mit 374:377 knapp geschlagen geben. Hier zeigte sich dann doch deutlich die zur Zeit fehlende Spielpraxis der jungen Ramelsloherin, die aufgrund ihrer Ausbildung derweil nicht regelmäßig am Training und den Punktwettbewerben teilnehmen kann.

 

  Impressionen vom Wettkampf  

In der zweiten Begegnung gegen Hamwarde II kam dann Jenny Beuster für Anne Marie Schierhorn ins Team und gewann ihre Begegnung überlegen mit 372:350. Für den klaren 5:0 Endstand sorgten außerdem Lara Beuster(383:377), Steffi Reimers (382:378), Janina Richert(384:377) und Markus Meyer (373:371).
Infolge dieser ungefährdeten Siege steht die Mannschaft aus Ramelsloh jetzt mit 20:0 Punkten und 46:4 Einzelsiegen einsam an der Tabellenspitze. Da die Verfolger Hamwarde I und Norderstedt I bereits vier bzw. sechs Minuspunkte auf dem Konto haben, hat die letzte Begegnung am 05.02. gegen den SV Neu-Wulmstorf nur noch statistischen Wert.


  Die erfolgreiche Mannschaft (v.l.): Lara Beuster, Steffi Reimers, Markus Meyer, Jenny Beuster, Anne Marie Schierhorn, Janina Richert
 
 

 

Verbandsliga: Meisterschaft zum Greifen nahe

 

Nach jetzt acht Begegnungen ist den Ramelslohern die Meisterschaft und das Erreichen der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga fast nicht mehr zu nehmen.
Am letzten Wochenende standen die Partien gegen den SV Moisburg und den letztjährigen Meister, die BSG Stadtwerke Norderstedt, auf dem Spielplan. Gegen den SV Moisburg musste die Mannschaft weiterhin auf Anne Marie Schierhorn, die zur Zeit im Rahmen ihrer Ausbildung einen Lehrgang absolviert, verzichten. Außerdem wurden Monja Neder und Steffi Reimer in dieser Begegnung wegen leichter gesundheitlicher Probleme geschont. Dafür kam Jenny Beuster aus der Landesligamannschaft zu ihrem ersten Einsatz in der Verbandsliga. Sie besiegte ihre Gegnerin mit 364:356. Da Lara-Michelle Beuster (387:380), Janina Richert (377:363), Albin Zirk (381:368) und Markus Meyer (369:362) ebenfalls erfolgreich waren, stand am Ende ein 5:0 Erfolg.
Gegen die BSG Stadtwerke Norderstedt wurde es dann spannend. Nach vier Duellen stand es 2:2. Während Monja Neder (391:378) und Albin Zirk (389:358) ihre Begegnungen gewinnen konnten, mussten sich Lara-Michelle Beuster (386:395) und Steffi Reimers (383:384) trotz guter Leistungen geschlagen geben. In der entscheidenden Begegnung lagen Janina Richert und ihre Gegnerin nach 30 Schuss fast gleichauf. Am Ende hatte aber Janina Richert dann doch die Nase vorn und siegte mit 381:376.


  Die Ramelsloher Mannschaft im Einsatz gegen die BSG Stadtwerke Norderstedt
(1.von links: Lara-Michelle Beuster; 3. vl. Monja Neder ; 5.vl Steffi Reimers, 7. vl. Janina Richert)

 

Damit steht Ramelsloh jetzt mit 16:0 Punkten allein an der Tabellenspitze. Der ärgste Verfolger, der SV Hamwarde 1, musste sich völlig überraschend dem SV Neuenfelde geschlagen geben und hat jetzt, wie auch die BSG Stadtwerke Norderstedt, bereits vier Verlustpunkte auf dem Konto. Da Ramelsloh diese beiden Mannschaften bereits geschlagen hat, reicht ein Sieg aus den letzten drei Begegnungen, um die Meisterschaft perfekt zu machen, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt.
Der nächste Schießtag findet am 15.01.2017 in Hamwarde gegen den SK Salzhausen und Hamwarde 2 statt.

 

 

Ramelsloher Verbandsligamannschaft weiterhin ohne Verlustpunkt

 

Am 3. Wettkampftag (27.11.2016) ging die Ramelsloher Mannschaft gegen den SV Eißendorf und der Schützengilde zu Königsberg als klarer Favorit ins Rennen. Auch ohne die berufsmäßig verhinderten Anne Marie Schierhorn und Janina Richert standen am Ende zwei deutliche und nie gefährdete 5:0 Siege zu Buche. Gegen den Eißendorfer SV siegten Monja Neder (379:362), Lara-Michelle Beuster (387:372), Steffi Reimers (381:345), Albin Zirk (375:354) und Markus Meyer (371:321). Ebenso deutlich wurde die Schützengilde zu Königsberg bezwungen. Monja Neder setzte sich dabei mit 387:373 Ringen durch. Die weiteren Ergebnisse lauteten: Lara-Michelle Beuster (388:368), Steffi Reimers (385:369), Albin Zirk (375:360) und Markus Meyer (379:351).
Damit sind die Ramelsloher mit jetzt 12:0 Punkten und 29:1 Einzelsiegen als einzige Mannschaft noch ohne Verlustpunkte, da die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Stadtwerke Norderstedt am Wochenende eine in dieser Höhe völlig überraschend deutliche 0:5 Nieder- lage gegen den SV Hamwarde hinnehmen mussten. Neuer Tabellenzweiter ist jetzt der SV Hamwarde mit 10:2 Punkten und 26:4 Einzelsiegen vor der BSG Stadtwerke Norderstedt mit 10:2 Punkten und 21:9 Einzelsiegen.


  Die auch in Salzhausen erfolgreiche Ramelsloher Mannschaft (v.l.): Albin Zirk, Lara-Michelle Beuster, Markus Meyer, Steffi Reimers und Monja Neder  

Der nächste Wettkampftag findet bereits am kommenden Wochenende (04.12.) in Salzhausen statt. Dort trifft die Mannschaft aus Ramelsloh auf den SV Moisburg und die BSG Stadtwerke Norderstedt.

 

 

Auch Landesligamannschaft aus Ramelsloh weiter in der Erfolgsspur

 

Auch nach den Begegnungen am 06.November in Buchholz gegen den SV Sprötze-Kakenstorf und dem SV Neuenfelde II bleibt die Landes- ligamannschaft des Schützenvereins Ramelsloh verlustpunktfrei.
In der ersten Partie gab es ein 4:1 gegen Sprötze. Jenny Beuster (369:366), Anja Rödel (368:358), Odine Vainauskaus (349:345) und Susanne Grezuweit (341:339) konnten ihre Duelle für sich entscheiden. Lediglich Julia Dohl (336:364) hatte gegen ihren Gegner keine Chance.
In der zweiten Begegnung gegen den SV Neuenfelde II kam dann Vivien Freese für Julia Dohl zum Einsatz. Vivien siegte mit 353:329. Erfolgreich waren ebenfalls Anja Rödel (370:357) und Susanne Grezuweit (332:320). Trotz der Niederlagen von Jenny Beuster (366:374) und Odine Vainauskaus (352:365) reichte es am Ende zu einem 3:2 Sieg.


  Landesligawettbewerb Luftgewehr in Buchholz mit den erfolgreichen Schützinnen und Schützen aus Ramelsloh sowie der Mannschaft aus Neuenfelde (vorne links: Susanne Grezuweit; dritte von links: Vivien Freese; fünfte von links: Odine Vainauskas; siebte von links: Anja Rödel; daneben: Jenny Beuster)  

Mit jetzt 6:0 Punkten und 11:4 Einzelsiegen steht die Mannschaft auf Tabellenplatz 2. Tabellenführer ist der letztjährige Absteiger aus der Verbandsliga, die Harburger Schützengilde mit 6:0 Punkten und 13:2 Einzelsiegen. Der nächste Wettkampftag findet am 09.Januar2017 in Hamwarde statt. Hier kommt es dann zum Spitzenduell gegen die Harburger Schützengilde . In der zweiten Begegnung wartet dann der SV Rönneburg.

 

 

Ramelsloher Verbandsliga-Mannschaft jetzt alleiniger Tabellenführer

 

Am zweiten Schießtag (30.Oktober 2016) in der Verbandsliga Hamburg trafen unter anderem die bisherigen Tabellenführer SV Hamwarde I und SV Ramelsloh I aufeinander. Beide Mannschaften verzeichneten bis dahin 4:0 Punkte und 10:0 Einzelsiege. Wie nicht anders zu erwarten, kam es daher zu teilweise sehr hart umkämpften Duellen zwischen den jeweils fünf Schützinen und Schützen der beiden Mannschaften. Zwar setzte sich die Ramelsloher Mannschaft am Ende mit 4:1 Einzelsiegen durch.

Wie eng es aber bei diesem scheinbar so deutlichen Sieg zuging, zeigen die Einzelergebnisse: so setzten sich Monja Neder mit 387 zu 384 Ringen durch, Lara-Michelle Beuster mit 389 zu 386, Steffi Reimers mit 389 zu 384 und Anne Marie Schierhorn mit 384 zu 371. Lediglich Albin musste sich mit 380 zu 387 geschlagen geben.
Nach 1 Stunde Pause ging es dann mit der zweiten Begegnung gegen den Tabellendritten SV Rahlstedt (bisher 4:0 Punkte und 7:3 Einzelsiege) weiter. Am Ende stand ein souveräner 5:0 Sieg zu Buche. Lediglich Monja Neders Gegnerin leistete erheblichen Widerstand, musste sich am Ende aber doch mit 391 zu 388 Ringen geschlagen geben. Lara-Michelle Beuster (386:376), Steffi Reimers (387:365) sowie die beiden eingewechselten Janina Richert (385:379) und Markus Meyer (376:371) sorgten für die weiteren Punkte bei diesem deutlichen Sieg.
Nach den bisher gezeigten Leistungen muss die Mannschaft aus Ramelsloh zu den Titelaspiranten der diesjährigen Verbandsligasaison gezählt werden. Ziel bleibt es aber, einen der beiden ersten Plätze zu erreichen und damit die Qualifikation zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord.
Der nächste Wettkampf am 27.11. in Salzhausen beschert der Mannschaft mit dem Eißendorfer SV und der Schützengilde Königsberg zwei vermeintlich leichte Gegner. Beide Mannschaften konnten noch keinen Sieg einfahren und liegen am Tabellenende. Aber auch diese Gegner sollten keineswegs unterschätzt werden.


 
 

 

Perfekte Starts in die neue Saison

 

Verbandsliga-Mannschaft startet mit zwei klaren Siegen
 
Der erste Wettkampftag in der Verbandsliga Hamburg am 09.10.2016 in Neuenfelde (siehe Abbildung rechts) endete für die Ramelsoher Mannschaft mit zwei klaren 5:0 Siegen. In der ersten Begegnung hatte die Wandsbeker SGi nicht den Hauch einer Chance gegen unsere Mannschaft. Neuzugang Lara-Michelle Beuster zeigte mit 388 Ringen gleich, das sie eine hervorragende Verstärkung für die Mannschaft ist. Monja Neder überbot diese Leistung sogar noch und erreichte 392 Ringe. Steffi Reimers (385 Ringe), Anne Marie Schierhorn (385 Ringe ) und Janina Richert (379 Ringe) sorgten mit ebenfalls überzeugenden Leistungen für insgesamt 1929 Ringen und damit für die Bestleistung aller 12 Mannschaften an diesem 1. Wettkampftag.

In der zweiten Begegnung gegen den SV Neuenfelde kamen dann Albin Zirk (379 Ringe) und der zweite Neuzugang Markus Meyer (378 Ringe) für die Ramelsloher Mannschaft zum Einsatz und konnten ebenfalls überzeugen. Auch sie gewannen ihre Duelle deutlich. Monja (388 Ringe), Lara-Michelle (387 Ringe) und Anne Marie (383 Ringe) sorgten dann letztlich für einen weiteren ungefährdeten 5:0 Sieg.
Somit steht die Ramelsloher Mannschaft nach dem 1. Wettkampf mit 10 : 0 Einzelsiegen und 4:0 Punkten zusammen mit dem SV Hamwarde an der Tabellenspitze. Bereits am nächsten Wettkampftag ( 30.10. in Ovelgönne ) kommt es dann schon zum Spitzenduell gegen den SV Hamwarde, die für diesen Wettkampf extra ihr ehemalige Nationalkaderschützin Christine Baake zurückgeholt haben.

 

Die neue Landesligamannschaft bezwingt den Vorjahresmeister
 
Am 16.10.2016 hatte die 2. Ramelsloher Mannschaft in der Landesliga ihren ersten Auftritt (Abbildung rechts). Gegen den Meister des letzten Jahres, die BSG Stadtwerke Norderstedt II, gab es einen etwas überraschenden aber nie gefährdeten 4:1 Sieg. Jenny Beuster (379 Ringe), Anja Rödel (362 Ringe), Julia Dohl (355 Ringe) und Vivien Freese (351 Ringe) konnten ihre Duelle für sich entscheiden. Lediglich Odine Vainauskaus (351 Ringe) verlor ihre Begegnung knapp (3 Ringe). Nach dem ersten Wettkampf steht die Ramelsloher Mannschaft damit auf dem 2. Tabellenplatz mit 2:0 Punkte und 4:1 Einzelsiegen.
Sollte die Mannschaft diese Form über die gesamte Saison halten können, muss sie in der Landesliga mit zu den Titelanwärtern gerechnet werden.
Leider war der Zuschauerzuspruch bei den Landesligapaarungen enttäuschend. Obwohl die Begegnungen auf der neuen DISAG-Luftgewehranlage des Schützenvereins Ramelsloh ausgetragen und auf einer großen Leinwand (Abbildung rechts unten) übertragen wurden, verirrten sich nur wenige Zuschauer in das Ramelsloher Schützenhaus.
Der nächste Wettkampf findet am 06.11. in Buchholz gegen den SV Sprötze-Kakenstorf und den SV Neuenfelde 2 statt.