Wiederaufnahme des KK-Übungsschießen

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

gemäß der geltenden Verordnung des Landes Niedersachsen ist die Sportausübung in privaten Sportanlagen wieder möglich. Wir werden ab Dienstag, dem 16.06.2020 um 19:00 Uhr wieder mit dem KK-Übungsschießen im Schützenhaus beginnen.

Hierbei gilt es, die bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten.

Das bedeutet:

1. Es besteht während des gesamten Aufenthalts im Schützenhaus Maskenpflicht!

Der Mund-Nasen-Schutz darf nur direkt während des Schießens abgelegt werden. Beim Betreten und Verlassen des Standes muss er getragen werden.

2. Es muss jederzeit ein Mindestabstand von 2 Metern zwischen Personen eingehalten werden.

Es können so maximal 5 Schießstände gleichzeitig belegt werden (geplant sind die Stände 1, 3, 5, 7 und 9). Die Waffenkammer sowie ggf. die Toiletten dürfen nur von einer Person zu Zeit betreten werden.

3. Das Schießen wird in zeitlich festgelegten Durchgängen mit maximal 5 Personen durchgeführt.

Um die Abstandsregel einzuhalten und Warteschlagen zu vermeiden, wird sich jeweils nur eine     5er-Gruppe zur Zeit im Schützenhaus aufhalten können. Die Gesamtaufenthaltsdauer pro Gruppe beträgt – incl. Wertungen kaufen, schießen und zurückstellen der Ausrüstung –  maximal 1 Stunde.  Die Koordination erfolgt über eine neue gesonderte WhatsApp-Gruppe „KK-ÜS-Schießzeiten“.

!!Der Aufenthalt im Schützenhaus über das reine Schießen hinaus ist nicht gestattet!!

4. Aufgrund des mit der Desinfektion von Kleidung verbunden hohen Aufwands stehen die Vereinsschießjacken und –handschuhe zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Dies gilt natürlich nicht für die Vereinsgewehre.

Die bei einer Nutzung der Jacken und Handschuhe durch verschiedene Mitglieder erforderliche mehrfache Desinfektion pro Veranstaltung kann nicht geleistet werden. Natürlich ist die Nutzung von privaten Jacken weiterhin gestattet. Die Vereinsgewehre und die genutzten Schießstände werden selbstverständlich nach jedem Schützen desinfiziert.

5. Es erfolgt kein Getränkeausschank im Schützenhaus.

Bei Bedarf dürfen Getränke von zu Hause mitgebracht werden.

6. Die folgenden Hinweise, Regeln und Auflagen sind während der Schießveranstaltung zu beachten:

• Da die Reinigung der Sanitäranlagen mit einem hohen – auch finanziellen – Aufwand verbunden ist, sollte die Nutzung der Toiletten auf ein Minimum beschränkt werden. Es stehen jeweils nur eine Damen- und Herrentoilette zur Verfügung.
  • Alle nicht genutzten Räumlichkeiten im Schützenhaus (z. B. Küche, LG-Stand, Vorstandsbüro, etc.) sind gesperrt und dürfen nicht betreten werden.
  • Es stehen an diversen Stellen ausreichend Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Zur Orientierung und Einhaltung der Abstandsregeln sind diverse Markierungen und Hinweisschilder angebracht und zu beachten.
  • Der Zutritt des Schützenhauses erfolgt über den Haupteingang, das Verlassen über den Notausgang des KK-Standes. Die nächste Gruppe kann das Schützenhaus erst betreten, wenn alle Teilnehmer der Vorgruppe das Haus verlassen haben, solange ist das Schützenhaus verschlossen.
  • Der Mindestabstand von 2 Meter ist jeder Zeit einzuhalten, daher sind  Warteschlangen vor dem Schützenhaus – auch vor dem Zutritt oder nach Beendigung des Durchgangs – zu vermeiden.
  • Für das KK-Übungsschießen wird eine Liste mit Name, Vorname, Uhrzeit des Betretens und Verlassens des Schützenhauses sowie der Handynummer eines jeden Teilnehmers geführt.
  • Die Durchführung des Übungsschießens incl. aller Dienste (Kasse, Standaufsicht, Desinfektion) erfolgt durch die Schießkommission.

7. Es sind im Juni 2020 noch zwei weitere KK-Übungsschießen unter den obigen Bedingungen geplant. Die KK-Schießsaison wird bis zum Schützenfest 2021 verlängert.

Nachdem diverse KK-Übungsschieß-Termine aufgrund der aktuellen Situation nicht stattgefunden haben, und diese nicht unter normalen und fairen Bedingungen für alle  nachgeholt werden können, hat sich die Schießkommission (in Abstimmung mit dem Vorstand) für die Verlängerung der KK-Schießsaison bis zum Schützenfest 2021 entschlossen.

Die einzelnen Schießdisziplinen werden entsprechend sinnvoll und fair an diese neuen Rahmenbedingungen angepasst. Genaue Details folgen.

Die nächste KK-Übungsschießtermine unter „ Corona-Bedingungen“ sind geplant für

• Dienstag, den 23.06.2020 um 19:00 Uhr
  • Dienstag, den 30.06.2020 um 19:00 Uhr

Wir hoffen auf Euer Interesse und eine rege Beteiligung bei  unserem verspäteten Start in das Übungsschießjahr 2020 und freuen uns auf Euch.

Eure Schießkommission