Jahresrückblick der Jugend

Nach dem erfolgreichen Führungswechsel Anfang 2017 gelang es Inga Jobmann, Vivian Eddebüttel und Sven Beecken eine tolle Jugendmannschaft im Jahr 2017 auf die Beine zu stellen. Der frische Wind sorgte für eine große Teilnahme an den regelmäßigen Übungsschießen. Auch die Mitgliederzahl der Jugend ist seitdem gestiegen berichtete der stolze Präsident Christian Schröder.

Am 21.10.2017 hatten die Jugendabteilung Ihren ersten richtigen Wettkampf mit, das Unterkreisschießen bei Schützenverein in Ramelsloh. Hier sind 6 unserer Jugendlichen gestartet. Somit haben wir eine Jugendmannschaft und eine Schülermannschaft zusammen bekommen. Dank Piero Bonsignore der noch kurzfristig eingesprungen ist, konnte unsere Schülermannschaft den Wanderpokal nach Ramelsloh holen. Aber auch im Einzel waren die Jungschützen sehr erfolgreich. So holten wir zweimal den 1. Platz, jeweils bei den Schülern, und zwei 2. Plätze in der Jugend und Juniorenklasse. Die ersten Plätze bei den Schülern belegten Gani Singh mit 129 Ringen und Esther Sekerdick mit 167 je von 200 möglichen Ringen. Bei der Jugend belegte Mani Singh mit 239 Ringen (von 300 möglichen Ringen) den zweiten Platz und Jona Höhn mit 335 Ringen(von 400 möglichen Ringen) bei den Junioren den selben Platz. Außerdem wurde wie jedes Jahr wieder Geld an die Jugend verteilt. Dieses Jahr konnten wir unglaubliche 100€ sammeln. Somit war dies ein sehr erfolgreicher Tag für die Ramelsloher Jungschützen und die anderen Vereine dürfen wieder mit dem Schützenverein Ramelsloh als Konkurrenz rechnen.

Die Jahrgangsleistungskontrolle fand am 27.11.17 in Buchholz statt und war für die Jugendlichen und auch für die Jugendwarte eine Herausforderung. Es war der erste Wettkampf außerhalb der heimischen Halle und mit 10 Schützen musste man an viele Sachen denken. Zudem war es ein Schießstand mit Scheiben, was unsere Jugend noch gar nicht kannte, da im Schützenverein Ramelsloh auf eine moderne elektronische Anlage geschossen wird. Trotz der neuen Gegebenheiten haben sich die Jugendlichen ganz gut geschlagen. Anders als bei den sonstigen Schießen wird hier jeder Jahrgang einzeln gewertet. Mit 314 Ringen belegte Jona Höhn in seinen Jahrgang den zweiten Platz. Auch Esther Sekerdick konnte wieder eine Nadel ergattern und belegte ebenfalls den zweiten Platz mit 160 Ringen in Ihrer Klasse. Den dritten Platz konnte Piero Bonsignore für sich entscheiden, mit hervorragenden 134 Ringen in seinem Jahrgang. Auch Kjeld Parwulski landete mit 228 Ringen auf dem dritten Platz. Zudem hatten wir in Buchholz zwei unserer Laserschützinnen mit. Hier konnte sich Josephine Riebau den ersten Platz mit 122 Ringen sichern. Tjorven Bade wurde in ihrem Jahrgang zweite mit 151 Ringen. Im Anschluss wurde in einem nahegelegenen Burgerrestaurant der erfolgreiche Tag. Dies war nun erstmal der letzte Wettkampf für unsere Jugend. Erst im Frühjahr 2018 geht es dann mit den Vereins- und Kreismeisterschaften weiter.

Der Schützenverein Ramelsloh bedankt sich bei den Jugendwarten für die erfolgreiche Zusammenarbeit sowie bei allen Mitgliedern der Jugendabteilung und freut sich auf die neue Saison in 2018.