„Der Sizilianer“ erobert den Kreiskönigsball

Auch unser König Paolo Bonsignore – Der Sizilianer – lud sein Gefolge ein, ihn zum alljährlichen Kreiskönigsball nach Tostedt zu begleiten.

Damit einem gelungenen Partyabend nichts entgegensteht, konnten sich die fast 60 Gäste vor der Abfahrt im Schützenhaus bei Speis und Trank stärken. Doch wer jetzt dachte, dass es nur eine Woche nach dem Schlussschießen schon wieder Pasta gibt, der irrte. Ganz untypisch überraschte uns der König mit einem griechischen Buffett und Ouzo-Flaschen auf dem Tisch.

Frisch gesättigt ging es im vollbesetzten Bus nach Tostedt, wo ein noch größeres Festzelt als im Vorjahr auf die Schützen wartete. Schützenhaus und Festzelt waren wie jedes Jahr rappelvoll, alle Vereine jubelten lautstark, wenn ihre Majestäten vorgestellt wurden und auf dem Podest ihrem Gefolge zuwinken konnten. Volker Höper, Präsident des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch, der zusätzlich Mitglied in unserem Schützenverein ist, betonte extra, dass er den Namen seines Schützenbruders und -königs Paolo extra auswendig gelernt hätte, damit er nicht wie sonst die Namen ablesen muss.

Nachdem die neuen Kreismajestäten proklamiert wurden und der Ehrentanz die Tanzfläche eröffnet hat, hielt auch die Ramelsloher nichts mehr auf ihren Stühlen. Die junge, aber sehr gute Band „Machmalauda“ schaffte es sogar, die größten Tanzmuffel auf die Tanzfläche zu ziehen. Stundenlang wurde getanzt, geschnackt und ausgelassen gefeiert.

Und für viele Schützen ist der Kreiskönigsball wie ein Klassentreffen. Dort trifft man jedes Jahr Menschen, die man seit Jahrzehnten kennt und über das Jahr nicht zu Gesicht bekommt. Aber zum Königsball nach Tostedt kommen sie alle immer wieder gern.

Der König und sein Gefolge