Oliver Jantzen „das Blaubein“ beim Bundeskönigsschiessen

„Eine tolle Erfahrung“. Das war das Resümee des Landeskönigs vom Schützenverband Hamburg und Umgegend Oliver Jantzen (Schützenverein Ramelsloh von 1898 e.V.).
Mit dem erringen der Landeskönigswürde im vergangenen Dezember qualifizierte sich der 28-jährige Ramelsloher für das Bundeskönigsschiessen in Schwandorf in der Oberpfalz, welches am 05. Mai statt fand. Von den 20 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes kämpften jeweils der Landeskönig und der Landesjugendkönig mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole um die seltene Würde. Gleichzeitig wurde das 120-jährige Bestehen des Oberpfälzer Schützenbundes und der 90. Geburtstag des Schützengaues Schwandorf gefeiert.

Mit der Landesjugendkönigin Kim Eickhoff (Schützenverein Moisburg von 1861 e. V.) und sagenhaften 68 Schützenbrüder und -schwestern, davon 54 von jung bis alt vom SV Ramelsloh, machte man sich auf dem Weg. Von solch einer großen Unterstützung konnten die anderen Teilnehmer nur träumen. Das war in jeder Rede, sogar vom neuen bayerischen Heimat- und Finanzminister Albert Füracker, der die Festrede hielt, eine Erwähnung wert.

„Ich bin sehr stolz auf die großartige Unterstützung. Mehr Motivation geht nicht. Sogar unsere Damenkönigin Veronika ist mit einem gebrochenen Fuss mitgekommen. Das zeigt doch, was für einen tollen Zusammenhalt wir im Verein haben.“

Mit einem 81,0 Teiler belegte er am Ende den 9. Platz, Kim Eickhoff mit einem 79,0 Teiler den 13. Platz. „Eine Platzierung weiter vorne wäre natürlich toll gewesen, aber bei so vielen Aspiranten für die Bundeskönigswürde ist das schon gut. Ich werde in ein paar Jahren nochmal versuchen Landeskönig zu werden und dann werden die Karten wieder neu gemischt“ gibt sich der Ramelsloher gewohnt angriffslustig.

Der Landeskönig bedankt sich beim Präsidium vom Schützenverband Hamburg, Ehrenpräsident Ralf Eddelbüttel, seinen Adjutanten mit Frauen, seiner Partnerin Vanessa und allen, die zu diesem wundervollen gelungenen Wochenende ihren Teil beigetragen haben.

Die nächsten Highlights sind auch schon in greifbarer Nähe. Neben den Schützenfesten in Helmstorf, Ohlendorf und Maschen freut er sich auf den großen Schützenausmarsch am 1.7. in Hannover, wo er mit dem Spielmannszug vom MTV Ramelsloh unter der Leitung von Frank Arndt und einer großen Abordnung vom Schützenverein dran teilnehmen wird.