Generalversammlung des SV Ramelsloh

Mit großem Interesse verfolgten viele Mitglieder am 18.01.2019 die Generalversammlung des SV Ramelsloh.

Die Berichte der einzelnen Ressorts waren durchweg positiv. Zwar haben den Verein im letzten Jahr einige Mitglieder verlassen, allerdings konnte durch Neueintritte die Mitgliederzahl konstant auf 200 gehalten werden. Die Schießbeteiligung war wie in jedem Jahr durchweg gut, Schießwettbewerbe wurden von vielen Mitgliedern aktiv gestaltet. Viele Wettbewerbe wurden Ramelsloher Schützen und Schützinnen gewonnen.

Als ganz besondere Erinnerung bleibt vielen Mitgliedern der Besuch des Bundeskönigsschießen in Schwanendorf, wo der Verein mit einer sehr großen Abordnung vertreten war.

Der Umbau des Luftgewehrstandes ist fast vollständig abgeschlossen. Es wurden neben der Verkleidung der Rückwände neue dimmbare Lampen angebracht, die sowohl für den Schießbetrieb als auch für Veranstaltung geeignet sind. Zudem wurde die Abtrennung zwischen Hauptraum und Luftgewehrstand erneuert. Nun fehlt nur noch die geplante Tür zwischen Hauptraum und Keller. Zudem ist geplant, dass im kommenden Jahr auch die Lampen im Hauptraum ausgetauscht werden sollen.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Posten zur Wahl. Die Jugendwartabteilung wurde erneut umgestellt, Inga Jobmann und Vivien Eddelbüttel tauschten Plätze, so dass der Vorstand auch in diesem Jahr ein neues Mitglied verzeichnen darf. Auf diversen Posten wurden die bisherigen Inhaber wiedergewählt, unter anderem der 1. Schießwart Stefan Rose, der 1. Waffenwart Jörn Greve und der Gebäudewart Rüdiger Höhn. Nach dem Ausscheiden von Lars Jobmann als 2. Schriftwart rückt Magdalena Totz auf den 2. Platz nach, Oliver Jantzen übernimmt den Posten des 3. Schriftwart. Auch der Festausschuss wurde wiedergewählt, wobei sie zukünftig auf Oliver Jantzen verzichten müssen.

Christian Heuer stellt die bisherigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Dorfgemeinschaft“ vor, die ursprünglich zur Schießsportstättenerweiterung gegründet wurde. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Frage, wie man den dörflichen Charakter in Ramelsloh erhalten kann und ob der Schützenverein als traditionsreicher und mitgliederstarker Verein in Ramelsloh die Initiative ergreifen sollte.